NewsPanelz Justiz Icon

Ersetzen Sie in der Justiz Ihre Terminzettel durch moderne Displays

NewsPanelz Justiz

Vorbei die Zeiten, als noch mehrseitige Terminaushänge manuell in die Aushangskästen gebracht werden mussten. Der Saalaushang wird nun direkt aus der Fachanwendung erzeugt.

Liefert die Fachanwendung eine definierte Schnittstelle, wie z.B. EUREKA-Fach, dann steht der sofortigen Einführung nichts im Wege. Bei anderen Fachanwendungen können Schnittstellen in unserer Lösung definiert werden. Der bewährte Weg über die Anbindung von Office-Anwendungen kann aber auch weiterhin genutzt werden. Die rechtssichere Darstellung von PDF-Dokumenten ist hierbei der einfachste Weg.

Zusätzliche Funktionen

Am Richtertisch steht eine Bedieneinheit zur Verfügung von der Terminverzögerungen und „Ausschluss der Öffentlichkeit“ initiiert werden können.
Zusätzlich können allgemeine Informationen, z.B. Orientierungshilfen, auf dem Display dargestellt werden.

Technik

NewsPanelz Justiz entstand auf Basis unserer Digital Signage Software NewsPanelz Infodisplays. Am Oberlandesgericht in Schleswig wurde in intensiver Zusammenarbeit die Anforderungen erarbeitet und vor Ort umgesetzt. Am Oberlandesgericht teilen sich mehre Senate die vorhandenen Gerichtssäle, so dass die herkömmlichen Saalaushänge nicht mehr zeitgemäß waren. Gleichzeitig sollte der historische Aushang ersetzt werden, der mittels Leuchten Informationen über Verzögerung und Ausschluss der Öffentlichkeit signalisierte. Natürlich musste dabei auf die architektonischen Gegebenheiten Rücksicht genommen werden.

Die Herausforderung war, die Saalaushänge ohne große Veränderungen in der Verwaltung  zu erstellen und rechtssicher vor den Sälen zur veröffentlichen. Der Richter soll dabei zusätzlich die über ein Bedienelement, die Anzeigen für Terminverzögerungen oder „Ausschuss der Öffentlichkeit“ auslösen können. Hierzu wurde ein kleines Touchpad auf  dem Richtertisch platziert, das nun sehr intuitiv bedienbar ist und sich ohne großen Aufwand auf neue Anforderungen anpassen lässt.

Durch Projekte an weiteren Gerichten musste unsere Lösung in das Landesnetz Schleswig-Holstein integriert werden. Hierzu entstand ein passgenaue Umsetzung, die durch ein Sicherheitskonzept dokumentiert wurde.

Wir entwickeln unser Basisprodukt NewsPanelz Infodisplay stets weiter, so dass wir auch für andere Standandardanwendungen im Bereich von Gerichten offen sind.

NewsPanelz Justiz ist sicherheitskonform mit dem Landesgesetz Schleswig-Holstein.